Safer Sex

Safer Sex
Spaß muß sein – aber sicher muß er sein !

Sex gehört zum Leben wie Essen und Trinken. Und so unterschiedlich wie die Essgewohnheiten entwickelt sich auch die Sexualität jedes Menschen anders. Der oder die Eine genießen das Sexualleben in vollen Zügen, während andere es lieber „ruhiger“ angehen oder „auf den Richtigen“ warten.

Beide Einstellungen sind richtig und müssen von allen akzeptiert werden! Jemanden als „Schlampe“ oder „geilen Bock“ zu bezeichnen, weil er sein Sexualleben genießt und auslebt ist genauso falsch wie umgekehrt!

Neben HIV und Aids lauern aber auch weitere Infektionsgefahren bei intensivem körperlichem Kontakt. Neben den klassischen Geschlechtskrankheiten, die heute leider wieder auf dem Vormarsch sind (!!!), sind dies vor allem:

Infektionen verursacht durch Bakterien,Viren, Parasiten, Pilze usw. bei ungeschütztem Vaginal-, Oral- oder Analverkehr:

Chlamydien-Infektion
Hepatitis B
Hepatitis C
Herpes genitalis
Kondylome (Feigwarzen)
Trichomonaden
Filzläuse

Syphilis

Tripper

Hepatitis

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist eine entzündliche Viruserkrankung der Leber. Die Symptome umfassen u. a. Appetitlosigkeit, dunklen Urin und manchmal auch Fieber.Unter Umständen vergrößert sich die Leber, und eine GELBSUCHT tritt auf ( es kommt zur Gelbfärbung der Haut ).

Hepatitis gibt es in chronischer und akuter Form. Eine akute Erkrankung kann nach etwa zwei Monaten nachlassen, sie kann aber in seltenen Fällen auch zu einem Leberversagen führen. Ein chronischer Krankheitsverlauf zieht das Risiko eines dauerhaften Leberschadens nach sich.

Hepatitis A, die man früher infektiöse ( ansteckende ) Hepatitis nannte, ist der häufigste Verursacher einer akuten Erkrankung. Sie wird gewöhnlich durch Lebensmittel und Wasser ( i.d.R. vom Menschen verseucht ) übertragen und kann unter gewissen unhygienischen äusseren Umständen sogar zu einer Epidemie führen.

In den Vereinigten Staaten diagnostiziert man in zunehmendem Masse Drogenabhängige mit dieser Form der Hepatitis. Beide Hepatitis- Arten, B und Non- A/ Non- B, werden in erster Linie über Blut oder Blutprodukte verbreitet, und beim Typ B weiß man aber auch von einer Übertragungsmöglichkeit von der Mutter auf den Fötus und durch Intimkontakte/ Geschlechtsverkehr.

Der Typ B ist gegen Sterilisierung der Instrumente im Krankenhaus resistent, und man findet ihn häufig bei Drogenkonsumenten, die die Nadeln mit anderen teilen. Oft führt dies zu einer anfänglichen Lebererkrankung, vergleichbar mit der Non- A/ Non- B, wobei beide Formen häufig chronisch verlaufen.

Erst 1988 wurde ein Non- A oder Non- B Virus isoliert, und dieses bezeichnet man nun als C Virus ( wahrscheinlich Verursacher aller Non-A/ Non- B Fälle ). Eine andere Form der Hepatitis, genannt Delta Hepatitis, wird von einem sehr kleinen Virus, das sich nicht selbst replizieren kann, ausgelöst und setzt eine vorangegangene B- Virus- Infektion voraus. Dieses Virus wurde erstmals 1977 identifiziert und wird seitdem als Retrovirus bezeichnet. Delta Hepatitis kann auch chronisch verlaufen. Eine akute Leberentzündung kann dann, als Folge und in Verbindung mit verschiedenen Infektionen der Leber auftreten.

Weitere Auslöser für eine Hepatitis können sein: Kontakt mit Kohlenstoff- Tetrachloriden, der Giftpilz Amanita Phalloides, Arsen, und bestimmte Drogen, wie z.B. Sulfonamide. Eine abgeschwächte Form der Hepatitis kann von zwei Arten des Herpes- Virus ausgelöst werden: durch das Cytomegalo- Virus und das Epstein- Barr Virus.

Mildere Formen der akuten Hepatitis werden am besten mit Bettruhe und ohne Medikamente behandelt. Bei einem starken Leberschaden, verursacht durch Hepatitis, kann eine Blut- Wechsel- Transfusion notwendig werden. Eine chronische Hepatitis führt i.d.R. zu Zirrhose, Leberkarzinom oder anderen bleibenden Leberschäden. Das B- Virus und gewisse Drogen ( Medikamente ) verursachen einen kleinen Prozentsatz von Fällen, aber die Ursache für die meisten Hepatitis- Erkrankungen ist unbekannt; das Delta- Virus mag für einige Rückfälle verantwortlich sein, die bei Patienten mit chronisch aktiver Leberentzündung beobachtet werden. Typ B- Infektionen werden oft mit einer Form des Leberkrebs, dem Leberzellkernkarzinom, in Verbindung gebracht, besonders in Asien und Afrika.

Am häufigsten von chronischer Hepatitis betroffen, sind Frauen im Alter unter 45 Jahren. Man benutzt Steroide um gewisse Formen chronischer Hepatitis, nicht viralen Ursprungs, zu behandeln, aber bei längerer Anwendung bei chronischer Hepatitis B erscheint dies nicht effektiv und kann sogar einen Leberschaden beschleunigen. Tests einer neüren Behandlungsmethode mit alfa Interferon versprechen größere Erfolgsaussichten.

Alfa Interferon wird auch gegen Hepatitis C angewendet. In den 70er Jahren entwickelte B. S. Blumberg einen Diagnose- Test für Hepatitis B und seit 1981 wird ein gentechnisches Analyseverfahren benutzt, um gewisse andere Virus- Typen zu bestimmen. Einen Plasma- abgeleiteten Impfstoff gegen den B- Typ gibt es seit 1981, und ein gentechnisch aus tierischen Zellen hergestellter Impfstoff wurde 1986 lizensiert. Beide sind kostspielig. Ein vor kurzem gentechnisch erzeugter Schluckimpfstoff, hat in Tierversuchen gute Ergebnisse gezeigt und kann evtl. eine weniger teure Alternative bedeuten.